Laub nutzen statt wegwerfen

„Laub ist kein Abfall“. Herabfallendes Laub kann grundsätzlich unter Bäumen, Sträuchern oder Stauden einfach liegen bleiben, denn es ist kostenfreies Mulchmaterial. Die verrottenden Blätter versorgen den Boden wieder mit Nährstoffen und sind eine Lebensgrundlage für viele Tiere. Laub ist ein wichtiger Bestandteil im Naturkreislauf und sollte als dieser – getreu dem Motto: „braune Blätter werden zu brauner Erde“ –  nicht aus dem Garten entfernt werden. Laub sollte lediglich von Rasenflächen geräumt werden, zudem schützt Laub den Boden vor Austrocknung und Frost.
Auch Laubhaufen im Garten sind ein willkommenes Winterquartier für heimische Tiere wie Igel und Co. Auf diese Art und Weise bleibt Laub im natürlichen Stoffkreislauf und muss nicht aufwändig abtransportiert werden. Viele Laubsorten können auch im hauseigenem Komposter genutzt werden. Der entstandene Kompost kann somit wieder im Garten verwendet werden – torfhaltige Erden oder künstliche Düngemittel müssen daher nicht zusätzlich gekauft werden. Laub ist ein kostenfreies Multitalent für Grünflächen und daher zu schade für den Abfall.

Mehrmengen können bei Bedarf auch über den Bioabfallbehälter oder den Wertstoffhof entsorgt werden – sofern es notwendig wird. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Laub noch bis zum 25. November 2023 an den Containerinseln abzugeben. Weitere Informationen zu den Standorten und Öffnungszeiten gibt es unter www.azv-rme.de.