Um den Weg der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen auch im Bereich der Abfallentsorgung im Landkreis Mayen-Koblenz auszubauen und voranzutreiben, hat der Abfallzweckverband Rhein-Mosel-Eifel sein bisheriges Online-Angebot grundlegend überarbeitet. Das neue Bürgerportal erscheint nun in einem moderneren Design und unterstützt die ratsuchenden Bürgerinnen und Bürger bei allen Belangen rund um die Thematik Abfall – ein Portal mit vielen Serviceleistungen, welches viele Vorteile bietet! Neben den bereits schon vorhandenen Funktionen können Sie uns nun ganz bequem und einfach gewünschte Behälteränderungen, Serviceanfragen oder Informationen über Mieter- oder Adressänderungen online zukommen lassen. Darüber hinaus soll dem Grundstückseigentümer auch die Möglichkeit angeboten werden, die Art der Übermittlung des Abfallgebührenbescheides zu wählen. Neben dem klassischen Postversand kann sich der Grundstückseigentümer alternativ und zukunftsgewandt für eine digitale Bescheidübermittlung über das Bürgerportal entscheiden. Hierfür muss der Grundstückseigentümer lediglich im Reiter „Bescheide“ den Button „Online Abruf für Bescheide“ aktivieren. Der Grundstückseigentümer erhält dann eine Information per E-Mail, sobald für sein betreffendes Grundstück ein neuer Gebührenbescheid im Bürgerportal abrufbar ist. So kann das Bürgerportal einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten, denn wertvolle Rohstoffe und Ressourcen, die ansonsten für den Druck und Versand des Abfallgebührenbescheides benötigt werden, können eingespart werden.
Weitere neue Möglichkeiten, wie das Herunterladen von Dokumenten und Formularen ergänzen das Angebot. Sparen Sie sich Portokosten und den Weg zum Briefkasten, in dem Sie die ausgefüllten Dokumente und Formulare einfach wieder im Bürgerportal zur weiteren Bearbeitung hochladen. Natürlich können Sie auch Ihre Abfallgebührenbescheide sowie alle Leerungen Ihrer Behälter im Bürgerportal einsehen. Das schafft nicht nur Transparenz im Verwaltungshandeln sondern gewährt auch einen optimalen Überblick.
Damit Sie das Bürgerportal und alle darin angebotenen Serviceleistungen vollumfänglich nutzen können, benötigen Sie ein Benutzerkonto. Einige Änderungswünsche haben Auswirkungen auf die Höhe der Abfallentsorgungsgebühren (z.B. Tausch oder Lieferung von Abfallbehältern oder Beantragung eines Schwerkraftschlosses) und können daher nur vom Grundstückseigentümer nach einem vorherigen Login vorgenommen werden. Das dazugehörige Passwort wurde mit Einführung des neuen Abfallwirtschaftssystems mit dem Abfallgebührenbescheid 2016 einmalig übermittelt (bei unterjährigem Neuanschluss oder Eigentumswechsel erfolgt die Übersendung mit dem ersten Abfallgebührenbescheid). Die Nutzung des Dokumentendownloads oder des Servicebereichs sind auch ohne Login möglich. Auch das Sperrmüllportal wurde in das neue Bürgerportal integriert, sodass nun alle Dienstleistungen im Bereich der Abfallentsorgung digital abgebildet werden.
25 Juli 2023 von Andre Klöckner