Jeder Stecker zählt - Deutschland sammelt E-Schrott

Die Aktionswochen „Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott“ starten – Und wir machen mit!

Elektroschrott ist der am schnellsten wachsende Abfallstrom weltweit. Millionen ausgediente Elektrogeräte landen jedes Jahr ungenutzt in Schubladen oder werden fälschlicherweise im Restmüll entsorgt. Die Sammelmenge von alten Elektrogeräten ist zu niedrig und mehr Menschen müssen zur richtigen Abgabe motiviert werden.

 Viele Partner, ein Ziel, eine Aktion

Am 6. Oktober 2025, startet die zweiwöchige Aktion „Jeder Stecker zählt! Deutschland sammelt E-Schrott“. Überall in Deutschland setzen wir und zahlreiche Partner rund um den International E-Waste Day gemeinsam ein starkes Zeichen für die korrekte E-Schrott-Entsorgung und leisten damit einen dialogorientierten Beitrag zur Schonung unserer Ressourcen.

Am 14. Oktober stehen wir deshalb ab 09:00 – 12:00 Uhr auf unserem Wertstoffhof in Ochtendung.

Unser Ziel ist eine Aufklärungs- und PR-Aktion um in den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern zu kommen.

Unser Beitrag ist eindeutig: Wir tragen mit unserer Beteiligung zur Steigerung der Sammelmenge bei. Damit werden wertvolle Rohstoffe zurückgewonnen und die Umwelt nachhaltig entlastet.

 E-Schrott kann während der Aktionswochen – und natürlich darüber hinaus – bequem entsorgt werden. Viele Supermärkte, Baumärkte und Elektrofachmärkte nehmen kleine Elektrogeräte bis zu einer bestimmten Größe kostenfrei zurück – auch ohne Neukauf. Alternativ können Geräte jeder Größe auf unserem Wertstoffhof abgegeben werden. Weitere Informationen zu den Aktionswochen sowie eine Übersicht über Rückgabestellen finden Sie unter: www.e-schrott-aktionswochen.org und auf www.azv-rme.de