Grünabfallsammelplatz in Vallendar wird verlegt

Ab Anfang Mai wird eine neue Brücke über die Bahngleise im Bereich des Grünabfallsammelplatzes in Vallendar (Bahnhofsgelände) errichtet, um die Insel Niederwerth hochwasserfrei an die B 42 anzubinden. Die Brücke wird zwischen dem LIDL-Markt und der ESSO-Tankstelle an die B 42 angeschlossen und führt entlang des Bahnhofsgeländes bis zur Niederwerther Brücke. Im Zuge der Bauarbeiten wird es zu einem erheblichen Baustellenverkehr kommen. Darüber hinaus sind Aufstellflächen für Arbeitsgeräte und Baumaterialien vorgesehen.

Der Grünabfallsammelplatz am Vallendarer Rheinufer kann daher ab dem 30.04.2024, 12:00 Uhr nicht mehr angefahren und genutzt werden. Ein neuer Standort wird von den zuständigen Gebietskörperschaften vorbereitet und wird sich zukünftig in der Gemarkung Bendorf befinden (an der B 413, nahe der Zufahrt von Vallendar aus kommend).

Der neue Standort ist jedoch noch nicht betriebsbereit, sodass Bürgerinnen und Bürger in der Interimszeit folgende alternative Entsorgungsmöglichkeiten für ihre Grünabfälle nutzen können:

• Nutzung der umliegenden Grünabfallsammelplätze in Andernach und Kettig
  • Anlieferung am Wertstoffhof an der Deponie Eiterköpfe, An der L 117, 56299 Ochtendung
  • Entsorgung über den Bioabfallbehälter

Neben diesen Entsorgungsmöglichkeiten können mit dem Grünschnitt Benjes- oder Totholzhecken errichtet werden, welche als Rückzugsort für eine Vielzahl von Insekten, Vögeln und Kleintieren dienen.

Bei Rückfragen steht Herr Robin Grams (Sachbearbeiter Umweltberatung) telefonisch unter 02625/969697-28 oder per E-Mail unter robin.grams@azv-rme.de zur Verfügung.